Suche nach
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
  •  alle
  •  Index
  •  Turbos
  •  Discounts
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Newsletter
 

Lexikon
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


 
 

Schuldenkrise mit Macht ins Bewusstsein der Marktteilnehmer zurückgekehrt


28.02.2013
Helaba

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Die Schuldenkrise ist mit Macht ins Bewusstsein der Marktteilnehmer zurückgekehrt, so die Analysten der Helaba.

Insofern würden die Datenveröffentlichungen der EWU-Peripherie wieder an Bedeutung gewinnen. Aber auch die französischen Daten würden genauer beobachtet und so stünden heute zunächst die Verbraucherausgaben in unserem Nachbarland im Fokus. Der private Konsum sei im letzten Quartal eine Hauptstütze des Wachstums gewesen, was die Zahlen noch interessanter mache. Erwartet werde ein Minus von 0,3% im Monatsvergleich. Das jüngst gesunkene Verbrauchervertrauen deute dies an.

Mit der BIP-Revision eröffne in den USA der Reigen der Datenveröffentlichungen. Vor dem Hintergrund der Außenhandelszahlen des Monats Dezember sei mit einer deutlichen Aufwärtskorrektur des annualisierten BIP-Wachstums zu rechnen. Das minimale Minus der ersten Schätzung dürfte sich in ein kleines Plus verwandeln. Allerdings werde dies inzwischen von der Mehrheit der Marktteilnehmer erwartet. Noch wichtiger als der Blick zurück auf das abgelaufene Quartal seien aber die Indikationen für die aktuelle gesamtwirtschaftliche Aktivität und die Perspektiven.

Der Chicago-PMI und der Kansas-City-FED-Index würden einen letzten Hinweis auf den morgen zur Veröffentlichung anstehenden ISM-Index des Verarbeitenden Gewerbes geben. Bisherige Signale für den nationalen Einkaufsmanagerindex seien gemischt gewesen und so könnte vor allem der Chicago-PMI den richtungsweisenden Impuls geben. Die Konsensschätzung eines leichten Rückgangs der Stimmung in Chicago scheine angemessen. (28.02.2013/ac/a/m)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken Artikel versenden Artikel versenden
 

Copyright 1998 - 2018 zertifikatecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG